Nimm deine Zukunft
in die Hände!

Zurück

Berufe

Textilreiniger

Reinigung

Know-How: "Der Fleck muss weg". Für den Textilreiniger kein Problem. Er weiß, welche Wasch- und Fleckenentfernungsmittel und welche              Maschinen eingesetzt werden müssen. Erkennt Textilien, Pelze, Teppiche, Leder und ihre Eigenschaften genau. Das ist auch notwendig, denn nicht jedes Material verträgt jede Bearbeitungsart.

Gereinigt und gewaschen wird alles

Er muss schon bei der Anname der  richtige Entscheidung für das entsprechende Reinigungsverfahren treffen. Dazu braucht er natürlich Erfahrung. Denn täglich sind die verschiedensten Wäscheteile und Kleidungsstücke zu bearbeiten und in Form zu bringen. Von der Arbeitshose über Anzüge bis hin zum wertvollen Abendkleid; von der Hotelwäsche bis zu Bettwäsche aus Seide.

 

Umweltschutz

Der Textilreiniger sorgt für Sauberkeit und Hygiene, geht umweltbewusst bei der Behandlung und beim Einsatz der Reinigungs- und Waschmittel vor und sorgt für Ressourcenschonung.

Technik fürs Finish

Er braucht umfangreiches Fachwissen und technisches Know-how für einen großen Maschinenpark: Pressen, Bügelmaschinen, Mangeln, Reinigungs- und Waschmaschinen. Die Kundenberatung bringt zusätzlich "Leben" in die Arbeit. In dieser Beziehung gilt es, engagiert, kommt gut "vom Fleck".

Vorraussetzungen

Mindestens Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Bezahlung

1. Lehrjahr 460,- -580,- Euro
2. Lehrjahr 530,- - 650,- Euro
3. Lehrjahr 610,- - 740,- Euro

Freie Stellen

  1. Textilreiniger
    Wäscherei Hinte
    28277 Bremen
    • Lehrstelle
    • 01.08.2021
  2. Textilreiniger
    Wäscherei Hinte
    28277 Bremen
    • Praktikum
    • nach Vereinbarung